Prometheus

Prometheus hatte den Menschen mit einer List das Feuer gebracht, um deren bis dahin recht schwieriges Leben zu erleichtern.

Damit hatte er sich den Zorn des Göttervaters zugezogen, denn niemand kritisiert Zeus ungestraft. Der ließ ihn an einen Felsen ketten. Ein Adler kam Tag für Tag zur Felswand geflogen, um von seiner Leber zu fressen. Um diese Qual noch zu verlängern, wuchs die Leber jeden Tag wieder nach und Prometheus hätte nach dem Wunsch von Zeus bis heute am Felsen gehangen und gelitten. Doch irgendwann bekam der Held Herkules von den anderen Göttern die Aufgabe, ihn von dieser Qual zu erlösen. Er tötete den Adler und erlöste Prometheus.
Orpheus und Euridike
Perseus
Argonautensage
Charon und die Unterwelt
Trojanisches Pferd
Prometheus
Daidalos und Ikarus
Schlacht um Troja

zurück

Prometheus und Herkules 1990/91
ca.190x130 cm