Die Argonauten

Auf der Suche nach dem sagenumwobenen Goldenen Vlies machten sich immer wieder Menschen auf abenteuerliche Reisen. So auch die Männer um den Helden Jason, der mit ihnen zusammen ein besonderes Schiff baute, das er Argo nannte. Die Männer um ihn herum wurden nach diesem Schiff genannt, das sie durch die schwierigsten Abenteuer trug, so auch durch die bis dahin unpassierbare Felsenge der Cycladen. Kein Schiff kam durch die Felsen, die sich schlossen, sobald ein Schiff sie passieren wollte. Die Boote wurden zerstört und die Menschen ertranken. Nicht so die Argo. Die Männer warteten ab, bis die Felsen zusammenschlugen und sich wieder öffneten. Sie schafften es mit vereinter Kraft, in genau dieser Pause durch die Felsen hindurch zu rudern, ehe diese wieder zusammenschlagen konnten. Und die Felsen hatten seither ihre zerstörerische Kraft für immer verloren.
Orpheus und Euridike
Perseus
Argonautensage
Charon und die Unterwelt
Trojanisches Pferd
Prometheus
Daidalos und Ikarus
Schlacht um Troja

zurück

Die Argonauten 1990/91
ca.290x210 cm