Textile Bilder zur griechischen Mythologie für das
Schauspielhaus Erfurt

1991 ergab sich aus den baulichen Vorgaben ein Auftrag zur dekorativen Gestaltung der Nischen im Foyer des Hauses. Thematisch sollten sie zum Theater passen. Naheliegend und fast zwingend ergab es sich für mich, die griechische Mythologie als Vorlage zu verwenden. So wie diese seit Jahrhunderten Literatur, bildende und darstellende Kunst in immer wieder neuen Variationen bewegt hat, so hat sie bis in die heutige Zeit an Aktualität nie verloren.

Für die reliefartigen Bilder sind die textilen Flächen und Figuren einzeln appliziert und bestickt worden. Danach wurden sie in mehreren Schichten übereinander montiert und genäht. Der zuvor starre Rahmen der Nischen wurde als oberste Schicht der einzelnen Bilder genutzt und damit auch das Umfeld optisch mit einbezogen.
Orpheus und Euridike
Perseus
Argonautensage
Charon und die Unterwelt
Trojanisches Pferd
Prometheus
Daidalos und Ikarus
Schlacht um Troja

zurück

Blick ins Foyer
zu sehen die Bilder "Daidalos und Ikarus" und "Trojanisches Pferd"