inside/outside

Mit Material zu spielen, einen Ausdruck ihm entsprechend zu erreichen, das war von jeher meine Motivation. Und bei der Verwendung von Materialien mögliche Grenzen zu überschreiten, war eine Herausforderung, der ich mich immer wieder gern gestellt habe. Zusammen mit Rainer Henze habe ich dabei meine ersten Ideen umsetzen können. Ebenso wie seine Ideen Platz in meiner Gestaltung gefunden haben, lassen sich meine Figuren stützen und zugleich halten von der Härte und der Unnachgibigkeit des Stahls.

Gut zu sehen in der Gemeinschaftsarbeit "inside/outside". Die in den Stahlkasten gezwängte Figur aus textilen Bändern ist so fragil, dass sie allein keinen Halt fände. Sie wird nur durch ein Netz aus Drahtgewebe gehalten. Der Kasten aus Stahl, aus dem sie offensichtlich versucht, herauszukommen, ist das, was ihr Halt gibt und sie zugleich auch festhält.

weiter
zurück

inside/ outside 1986
Textilgeflecht, kombiniert mit Stahl (180x180x20cm)