Eine der älteren Arbeiten( zusammen mit Rainer Henze) aus dem Jahr1986 ist auf der rechten Seite zu sehen. Aus Nesselstoff wurden viele verschiedene Figuren herausgebrannt. Die dabei entstandenen grafischen Umrisse wurden bei der anschließenden Montage ganz bewusst eingesetzt, um die verschiedenen übereinandergesetzten Flächen zu unterscheiden, grafisch gegeneinander abzusetzen. Durch das Experimentieren mit Material und Technik hatte sich eine Möglichkeit ergeben, das Material Textil als Medium für Befindlichkeiten wie Verletzlichkeit, Ausgeliefertsein und Schutzlosigkeit zu nutzen.

Nach dem Ausbrennen wurden die verschiedenen Figuren übereinandergelegt und durch einfache Stiche miteinander verbunden. Die Vebindungen sind bewusst sichtbar mit braunem Garn ausgeführt worden und haben stigmenartige Male auf den Figuren hinterlassen.

weiter
zurück


Menschenkreuz I 1986
Textile Montage (230x154cm)